Or Chadasch ist die jüdische liberale Gemeinde in der Stadt Zürich. Sie wurde 1978 gegründet und im Jahr 2007 staatlich anerkannt. Die Grundlage von Or Chadasch ist die gesamte jüdische Tradition wie sie sich in Tora und Halacha widerspiegelt, verbunden mit Weltoffenheit, Toleranz und Menschlichkeit. Wir heissen in unserer Gemeinde alle Jüdinnen und Juden willkommen, unabhängig von ihrer Herkunft, und ihrem Familienstand und stehen für die wechselseitige Akzeptanz aller jüdischen Richtungen ein.

Die JLG Or Chadasch engagiert sich aktiv im innerjüdischen und interreligiösen Dialog. Sie ist Gründungsmitglied der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz PLJS und auf lokaler Ebene Mitglied des «Zürcher Forum der Religionen». Die JLG nimmt am «Interreligiösen runden Tisch des Kantons Zürich» teil.

Live Streaming unserer Gottesdienste unter dem JLG YouTube Channel: https://www.youtube.com/channel/UC6m5EJQu3x04EvapqMpG3vg

Statement zum Messerangriff auf eine muslimische Familie
Die Jüdische Liberale Gemeinde hat den brutalen Messerangriff auf eine muslimisch-arabische Familie in Bad Ragaz vom 20. März fassungslos zur Kenntnis genommen. Dass die Attacke nach aktuellem Kenntnisstand antimuslimisch motiviert war, erfüllt uns mit Sorge. Als Angehörige einer Minderheitenreligion können wir das Gefühl der Verunsicherung und Bedrohtheit unserer muslimischen Mitmenschen nachempfinden. Wir bezeugen unsere Solidarität mit ihnen und sind überzeugt, dass wir nur sicher sein können, wenn sich alle in der Schweiz sicher fühlen können. Als Teil der schweizerischen Gesellschaft fordern wir, dass antimuslimischer Rassismus ebenso öffentlich verurteilt wird wie Antisemitismus. Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist uns ein wichtiges Anliegen, weshalb wir uns aktiv einbringen und den Dialog auf verschiedenen Ebenen fördern und unterstützen. Wir wünschen den beiden Verletzten baldige und vollständige Besserung.